HOTEL DREI KÖNIGE BOUTIQUE, Lüneburg
Produktion: Rote Rosen, TV-Serie
Kunde: Studio Hamburg Serienweft GmbH | NDR/ DEGETO
Abteilungsleiter, Szenenbildner, Project Manager
Verantwortlich für Szenenbild und Design, Multiprojektmanagement, Kostenplanung und -kontrolle, Beschaffung, Personalplanung und -beschaffung, Stakeholder Management
Material: Fischgrätenmuster aufgemalt.
Die „4 Queens“ Boutique gehörte, wie das „Carlas“ zum „Hotel Drei Könige“. Durch die Angliederung an die Lobby, musste es stilistisch zum Hotel passen. Die Boutique sollte ein eher etwas gesetzteres Publikum ansprechen, was dem Alter der Serien Zuschauer entspricht. Modische Spielereien waren nicht gefragt.
Vor diesem Hintergrund war es meine Aufgabe, ein Design zu entwickeln, dass die Zuschauer anspricht und Ihnen einen leicht exklusiven Eindruck vermittelt.
Jede 10-monatige Staffel der „Roten Rosen“ hat ein neues Konzept mit einem neuen Hauptthema. Alte Figuren gehen, neue kommen hinzu.
In einer 6-monatigen Umbauphase werden ca. 3500 neue Ausstattungsgegenstände für durchschnittlich 20 neue Sets definiert, recherchiert, beschafft und eingesetzt. 80% der Lieferanten und Dienstleiter werden dazu neu in den Beschaffungsprozess integriert.
Die Umbauphase wird von mir parallel zum täglichen Dreh durchgeführt, für den durchschnittlich 600 Ausstattungsgegenstände pro Woche eingesetzt werden. Das sind für jede Staffel 24.000 Ausstattungsgegenstände in 10 Monaten von 200 Lieferanten.
Die Steuerung und Überwachung des Beschaffungsprozesses gehört zu meinen Aufgaben.
Gegenüber allen internen und externen Stakeholdern bin ich der Verantwortliche der Umbauprojekte und präsentiere und verantworte sie gegenüber dem Auftraggeber und dem Auftraggeber des Unternehmens.