DAS ROSENHAUS, Lüneburg
Produktion: Rote Rosen, TV-Serie
Kunde: Studio Hamburg Serienweft GmbH | NDR/ DEGETO
Abteilungsleiter, Szenenbildner, Project Manager
Verantwortlich für Szenenbild und Design, Multiprojektmanagement, Kostenplanung und -kontrolle, Beschaffung, Personalplanung und -beschaffung, Stakeholder Management
Material: Fischgrätenmuster aufgemalt.
Emotionales Zentrum und Zuhause der „Hauptrose“ ist das Rosenhaus.
Auf dem Sofa im Wohnzimmer werden die Freundinnengespräche geführt, gelacht und geweint. Die Küche beherbergt die großen gemütlichen Essen der Rosenhausbewohner und die Familie sitzt beim Frühstück zusammen.
Im Rosenhaus schlägt das Herz der Roten Rosen.
Und jede Hauptdarstellerin gibt ihrer Figur und damit auch ihrem Zuhause eine besondere Persönlichkeit.
Die immer wieder unterschiedlichen Persönlichkeiten in der Architektur des Rosenhaus im finanziellen und zeitlichen Rahmen einer Daily Production dar zu stellen, ist meine Aufgabe als Production Designer/ Szenenbildner.
Jede 10-monatige Staffel der „Roten Rosen“ hat ein neues Konzept mit einem neuen Hauptthema. Alte Figuren gehen, neue kommen hinzu.
In einer 6-monatigen Umbauphase werden ca. 3500 neue Ausstattungsgegenstände für durchschnittlich 20 neue Sets definiert, recherchiert, beschafft und eingesetzt. 80% der Lieferanten und Dienstleiter werden dazu neu in den Beschaffungsprozess integriert.
Die Umbauphase wird parallel zum täglichen Dreh durchgeführt, für den durchschnittlich 600 Ausstattungsgegenstände pro Woche eingesetzt werden. Das sind für jede Staffel 24.000 Ausstattungsgegenstände von 200 Lieferanten.
Die Steuerung und Überwachung des Beschaffungsprozesses gehört zu meinen Aufgaben.
Gegenüber allen internen und externen Stakeholdern bin ich der Verantwortliche der Umbauprojekte und präsentiere und verantworte sie gegenüber dem Auftraggeber und dem Auftraggeber des Unternehmens.