Certified Senior Project Manager nach IPMA Level B und Production Designer


Geboren 1969 in Hamburg als Sohn eines Schauspielers und einer Modedesignerin ist mir die Kreativität in die Wiege gelegt worden und Teil meiner Genetik. 

 

Das Managen von Projekten habe ich seit 1992 in der Musikbranche gelernt, als Crew Chef und technischer Leiter von Konzerten und Veranstaltungen.

Das Live- Geschäft hat mich geprägt, denn wenn „um 20 Uhr der Lappen hoch geht“, sprich die Show anfängt, gibt es kein zurück. Dann muss alles fertig sein. Termintreue ist das höchste Gebot. Die Energien, die dabei freigesetzt werden können, faszinieren mich bis heute.

Das war der Anfang. Später weiterentwickelt zum Multiprojektmanagement von nationalen und internationalen Investitionsprojekten in den Bereichen Film, Event und Architektur. Heute als „Certified Senior Project Manager“ nach IPMA Level B.

 

Zeitgleich bin ich während des Architekturstudiums durch Prof. Wolf Seesselberg zur Filmarchitektur, dem Szenenbild oder Production Design, gekommen. 

Seit 1999 habe ich über 300 Studiosets und über 200 Ausstattungen on Location entworfen und umgesetzt. 

Durch die Dreharbeiten und Projekte konnte ich in verschiedenen Ländern in Europa, Afrika und Asien arbeiten.


Die Zusammenarbeit im Team, die Dynamiken, die entstehen, wenn viele Menschen zusammenarbeiten begeistern mich immer wieder.  Menschen zu zeigen, wie sie Ihre eigenen (vermeintlichen) Grenzen überwinden können und dabei neue positive Energien kennen lernen, ist mein Ansporn.

 

Projektmanagement und Design sind für mich als Freiberufler und Angestellter seit vielen Jahren Bestandteil meiner Arbeit und meiner Begeisterung.

 

Heute ist das Planen, Konzeptionieren, Präsentieren und vor allem das Umsetzen von kreativen Ideen meine Leidenschaft.  

Auszüge aus meinen Projekten:

Seit 2008        

Studio Hamburg Serienwerft GmbH, Hamburg

Abteilungsleiter, Project Manager, Szenenbildner
Verantwortlich für Szenenbild und Design, Multiprojektmanagement, Kostenplanung und -kontrolle, Beschaffung, Personalplanung und -beschaffung, Stakeholder Management.

ARD Produktion: „Rote Rosen“

Zeitgleich konnte ich weitere Projekte realisieren:

2015                

USM U. Schärer Söhne GmbH, Hamburg, Berlin, München, Stuttgart, Düsseldorf

Showroom Design 

Verantwortlich für die Rauminszenierungen in den „by USM“ Showrooms in Deutschland.

Projekt: „Project 50“ zum 50. Firmenjubiläum

2014                

C-Films Deutschland GmbH, Hamburg

Abteilungsleiter, Szenenbildner, Project Manager 
Verantwortlich für Szenenbild und Design, Projektmanagement, Kostenplanung und -kontrolle, Beschaffung, Personalplanung und -beschaffung, Stakeholder Management.

ZDF/ 3Sat Produktion: „4 Könige“
       

2013                

C-Films Deutschland GmbH, Hamburg

Abteilungsleiter, Szenenbildner, Project Manager 
Verantwortlich für Szenenbild und Design, Projektmanagement, Kostenplanung und -kontrolle, Beschaffung, Personalplanung und -beschaffung, Stakeholder Management
ZDF/ 3Sat Produktion: „4 Könige“

 

Die Produktion wurde mit dem Deutschen Filmpreis in Bronze in der Kategorie „Bester Film“ ausgezeichnet.

2012                

Studio Hamburg Enterprises GmbH, Hamburg, Cannes

Messestand Design

Verantwortlich für Konzeption und Entwurf

Projekt: MIP TV Cannes

2009                

Signed Media Production GmbH, Hamburg

Abteilungsleiter, Project Manager, Project Manager 
Verantwortlich für Szenenbild und Design, Projektmanagement, Kostenplanung und -kontrolle, Einkauf, Personalplanung und -beschaffung. 
3 Sat/ ZDF Theaterkanal Produktion: „Die schönsten Opern aller Zeiten“

 

Die Reihe wurde u.a. vom ADC Deutschland (Art Directors Club) mit Silber und Bronze ausgezeichnet.

Eine Auswahl meiner Projekte vor 2008:

2008      

Raumschiff GmbH, Hamburg            

Project Manager Interior Design

Verantwortlich für das Projektmanagement

Projekte u.a. “IT- Fitness- Campus” CeBit 08 (Kunde: Deutsche Messe AG/ CE+CO GmbH); „Beanie Bee Coffee Deluxe“ Europapassage Hamburg (Kunde: Beane Bee GmbH)

2006                

Studio Hamburg Filmproduktion GmbH, Hamburg

Abteilungsleiter, Szenenbildner, Project Manager 
Verantwortlich für Szenenbild und Design, Projektmanagement, Kostenplanung und -kontrolle, Einkauf, Personalplanung und -beschaffung.
ARD Produktion: „Das Geheimnis meines Vaters“

2005-2006      

Eventlabs GmbH, Hamburg, Berlin, Düsseldorf

Project Manager  

Verantwortlich für das Projektmanagement

Projekte u.a.: EFFI Gala Admiralitätspalast, Marc Cain Showroom Eröffnungen Hamburg, Berlin, Düsseldorf

2005                

Eventlabs GmbH, Hamburg, Kopenhagen

Project Manager 

Verantwortlich für das Projektmanagement des Hotelumbaus

Projekt: „Hotel FOX“ Hotelumbau zur Fahrpräsentation des VW Fox, Volkswagen AG 

2000-2001      

Berengar Pfahl Film GmbH, Düsseldorf, Sri Lanka, Senegal, Tunesien, Türkei

Abteilungsleiter, Szenenbildner, Project Manager 
Verantwortlich für Szenenbild und Design, Projektmanagement, Kostenplanung und -kontrolle, Einkauf, Personalplanung und -beschaffung. 

ARD Produktion: „Offroad TV“

1993 - 2000    

Happy End GmbH, Berlin

Licht- und Tontechnik 

Produktionen: Walter Plathe “ Alles weg´n de´ Leut”, „Weihnachtsgans Auguste“, „Heute wieder Hamlet“

1992 - 2000   

Verschiedene Auftraggeber, Hamburg, Bremen, Loreley

Crew Chef, Technischer Leiter und Rigger 

Verantwortlich für die technische Durchführung und das Rigging